Gruppe Musiktherapie

 

Wenn du schnell gehen willst, dann geh allein.
Doch wenn du weit gehen willst, geh mit anderen.
(Afrikanisches Sprichwort)

 

Diese Gruppe richtet sich an krisenerprobte Menschen.
Jede/r Teilnehmer/in kann so mitmachen wie es für sie/ihn stimmig ist. Zusammen spielen, bewegen, singen, lachen und neues ausprobieren gehört ebenso dazu wie rausfallen, reinkommen, Pausen machen und die Möglichkeit, sich hinzulegen und einfach zuzuhören.

Zeitpunkt: jeweils Donnerstags ungerader Kalenderwochen (ohne Schulferien) von 18.45 bis 20.15 Uhr. Schnuppern ist nach Anmeldung und freiem Platz möglich.

Nächste Daten: 20.6., 4.7., 18.7., 15.8., 29.8.

Kostenpunkt: 36.- pro Abend. Ich bin EMR anerkannt. Mit entsprechender Zusatzversicherung übernimmt die Krankenkasse einen Teil der Kosten. Klären Sie im Vorfeld, wie die Kostenübernahme bei ihrer Versicherung konkret aussieht.

Folgende Struktur hat sich bewährt:

1. Ankommen zu Musik, Warmup mit spielerisch körperorientierten Rhythmus- und Koordinationsspielen

2. Improvisieren, Trommeln oder Singen. Je nach Gruppenzusammensetzung lade ich ein zu eher strukturierten oder offeneren Angeboten.

3. Klangreise: Zur Ruhe kommen, sich wahrnehmen und Getragensein von Monochord- und Ngoni-Klängen

Der Fokus liegt auf dem MusikErleben. Falls sich bei jemandem grössere Themen und der Wunsch nach längerem Erzählen zeigen, würde dies den Rahmen dieser Gruppe sprengen. Hierfür ist ein Einzel deutlich besser geeignet.


Der Raum bietet Platz für maximal sieben Teilnehmer:innen.

Momentan gibt es zwei freie Plätze. Anfragen per mail oder telefonisch. Auf jeden Fall führen wir ein kurzes Vorgespräch am Telefon.

© 10.06.2024 Fabian Müller · Musiktherapeut, Gitarrenlehrer und Musiker · Bern · Impressum · www.traummusik.ch