Fabian Müller

Fabian Müller, Musiktherapeut, Gitarrenlehrer und Musiker, Bern

Der Rhythmus der Pinien im Wald
das Murmeln einer Quelle zwischen den Felsen -
lausche ihnen ganz still.
und du hörst
die ursprüngliche Musik von Himmel und Erde

(Huanchu Daoren)

Mir liegt es am Herzen, Räume zu schaffen, in denen alle Facetten eines Menschen willkommen geheissen sind, wo Spielfreude ebenso wichtig ist wie Grenzen spüren und achten, wo Begeisterung, Humor und Anfängergeist ebenso Platz haben wie Ängste, Wut und Trauer. Zuzuhören und zu spüren, was sich jetzt zeigen will, zu erforschen, was der momentan stimmige Umgang damit ist und zu üben, Perspektiven zu schaffen und zu erweitern, sind meine Hauptanliegen.

Die Beschäftigung mit meinen Träumen, das Üben des Klarträumens (luzides Träumen) und die Traumarbeit mit Nigel Hamilton ist mir in den letzten Jahren sehr wertvoll geworden. Was zeigen mir meine Träume? Wie klingt die Musik meiner Träume? Was macht die Vorstellung mit mir, dieses Leben sei ein Traum, ja manchmal ein Albtraum? In welchem Verhätnis steht Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit, Alltagsrealitäten und Traumrealitäten in meinem Leben? Musizierend, lauschend, sprechend und schweigend gehen wir forschend den menschlichen Herausforderungen und Fragen nach.

Berufsorientierte Tätigkeiten:

Lehrauftrag am medi, Zentrum für medizinische Bildung Bern, seit 2020

Musiktherapeut an der Klinik Südhang 2016 - 2023

Musiktherapeut in der Palliativ Care Abteilung des Spital Thun 2017 bis 2020

Praktikum am Gesundheitszentrum sysTelios in Siedelsbrunn D 2014

Praktikum am Psychiatriezentrum PZM in Münsingen 2013

Vorpraktikum am Humanus-Haus in Beitenwil 2011

Selbständiger Gitarrenlehrer seit 2011

Gitarrenlehrer an der Musikschule Zofingen 2003 bis 2010

Aus- und Weiterbildungen:

2012 bis 2015: Berufsbegeleitendes Masterstudium Uni Augsburg

2015 bis 2017: Körpermusik Weiterbildung

2016 bis 2019: Intensivseminare in Traumarbeit mit Nigel Hamilton „Luzides Träumen, Träume und Visionen“

2022: Eidg. Dipl. Kunstherapeut, Fachrichtung Musiktherapie

Kontakt

Fabian Müller

Neubrückstrasse 92

3012 Bern



Mobile 076 345 80 52

info@traummusik.ch

© 04.03.2024 Fabian Müller · Musiktherapeut, Gitarrenlehrer und Musiker · Bern · Impressum · www.traummusik.ch